DIE AGENTUR


Facebook-Samira

Xing-Samira

Instagram-Samira



das bin ich


Ich höre auf den Namen Samira Marke und wurde an einem sonnigen Mittwoch im Mai 1988 am Niederrhein geboren. Von Beruf bin ich Expertin für digitale Kommunikation und Online-Marketing. Ich trage den etwas sperrigen Titel Bachelor of Business Administration, den ich bei meinem Studienabschluss in International Marketing und Skandinavistik irgendwie gleich mit dazu bekommen habe. 

 

Bereits während des Studiums hat es mich in andere Länder und große Städte gezogen. Ich habe schon in Schweden, England, den Niederlanden, Köln, Hamburg und Düsseldorf gelebt. Mittlerweile bin ich aber im schönen Kleve sesshaft geworden und freue mich trotzdem darüber, durch meine Arbeit jeden Tag mit der ganzen Welt verbunden zu sein. Ich setze Projekte in Großbritannien, China, Tschechien und den USA um - aber auch in Kleve und Umgebung. Genau diese Abwechslung macht für mich den Reiz aus. Deswegen freue ich mich jeden Tag auf die neuen Menschen und Unternehmen, die ich durch meine Arbeit kennen lerne.

 

Ich brenne für das Thema digitale Kommunikation. Schon nach dem Aufwachen besteht meine erste Handlung daraus, mein Smartphone zu checken und die neusten Entwicklungen zu beobachten - schließlich hat sich in der Welt auch in der Nacht viel getan. Es gefällt mir, dass Online-Marketing und digitale Kommunikation eine große Portion Kreativität erfordern, mir gleichzeitig aber auch eine hohe analytische Kompetenz abverlangen. Darüber hinaus gibt es jeden Tag neue Features und Änderungen, die es auszuprobieren gilt und das ist für mich das Größte auf der Welt.


***

DAFÜR SETZE ICH MICH EIN


Spread Love - not Hate

Mit sozialen Medien umzugehen und in sozialen Netzwerken zu kommunizieren ist für viele gleichzeitig so einfach und doch so schwer. Denn das Internet bietet uns die Möglichkeit, frei zu kommunizieren und Informationen zu erhalten, die die etablierten Medien uns vorenthalten. Doch diese Veränderung birgt Gefahren: Immer wieder kommt es vor, dass ganz normale Menschen durch Unwissenheit und fehlende Medienkompetenz in einen gefährlichen Sog aus Hass und Intoleranz gezogen werden und mit ihren politisch verwirrten Aussagen wiederum andere in ihren Sog ziehen.

 

Als Marketing und PR-Spezialistin, die die professionelle Kommunikation in sozialen Medien zu ihrem Beruf gemacht hat, war mir klar: Hier besteht aktiver Handlungsbedarf, damit nicht noch mehr Leute in diesen gefährlichen Sog gezogen werden. Deshalb bin ich aktives Mitglied des NO HATE SPEECH MOVEMENTS. Ich setze mich dafür ein, dass das Internet wieder zu dem wird, was es einmal war: Ein sorgenfreier Raum, in dem Katzenvideos und Fotos von Mahlzeiten unsere Frontpage zieren und wir nicht schon am frühen Morgen Fake-News, "Alternativen Fakten" und/oder Schockvideos über uns ergehen lassen müssen.


***

Meine favoriten im Netz


FACEBOOK - Wired

TWITTER -Bahn ansagen

YOUTUBE - TED ED



***